OER – Zwischen freier Zugänglichkeit und didaktischer Konzeption: Am Beispiel von Podcasts
Mandy Schiefner, Andreas Reinhardt und Thomas Korner
Open Educational Resources zeichnen sich durch freie Zugänglichkeit
aus. Jede interessierte Person kann diese Lernressource nutzen. Dabei
stellt sich die Frage, wie man Open Educational Resources herstellen
kann. Reicht es, bisherige Lernobjekte einfach frei zugänglich zu
machen, oder benötigen Open Educational Resources eine entsprechende
(didaktische) Planung?
Inhalte
- Beleuchtung von OER im Spannungsfeld zwischen Zugänglichkeit
und
didaktischem Konzept
- Podcasts als Türöffner für OER
- Aus Podcast wird Open Educational Podcast (OEP)
Der Themen-Tisch richtet sich an Personen, die sich für die Verbindung
zwischen Open Educational Resources, Didaktik und Podcasting
interessieren.
Andreas Reinhardt und Thomas Korner
Mitarbeiter am NET - Network for Educational Technology, dem
E-Learning-Kompetenzzentrum der ETH Zürich. Sie sind Autoren des
E-Learning-Podcast der ETH Zürich und beschäftigen sich mit dem Einsatz
von Podcasts in der Lehre.
Mandy Schiefner
Stellvertretende Leiterin der Arbeitstelle für Hochschuldidaktik der
Universität Zürich. Ihr Interessensgebiet liegt im Bereich
Mediendidaktik und Social Software.