Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite PROGRAMM Abstracts OER – Zwischen freier Zugänglichkeit und didaktischer Konzeption

OER – Zwischen freier Zugänglichkeit und didaktischer Konzeption: Am Beispiel von Podcasts

Mandy Schiefner, Andreas Reinhardt und Thomas Korner

Open Educational Resources zeichnen sich durch freie Zugänglichkeit aus. Jede interessierte Person kann diese Lernressource nutzen. Dabei stellt sich die Frage, wie man Open Educational Resources herstellen kann. Reicht es, bisherige Lernobjekte einfach frei zugänglich zu machen, oder benötigen Open Educational Resources eine entsprechende (didaktische) Planung?

Inhalte

  • Beleuchtung von OER im Spannungsfeld zwischen Zugänglichkeit und
    didaktischem Konzept
  • Podcasts als Türöffner für OER
  • Aus Podcast wird Open Educational Podcast (OEP)


Der Themen-Tisch richtet sich an Personen, die sich für die Verbindung zwischen Open Educational Resources, Didaktik und Podcasting interessieren.

Andreas Reinhardt und Thomas Korner

Mitarbeiter am NET - Network for Educational Technology, dem E-Learning-Kompetenzzentrum der ETH Zürich. Sie sind Autoren des E-Learning-Podcast der ETH Zürich und beschäftigen sich mit dem Einsatz von Podcasts in der Lehre.

Mandy Schiefner
Stellvertretende Leiterin der Arbeitstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich. Ihr Interessensgebiet liegt im Bereich Mediendidaktik und Social Software.