Projekt i-literacy: Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums
Nina Heinze, Thomas Sporer und Tobias Jenert
Die einfache Verfügbarkeit von Informationen durch digitale
Medien, allen voran das Internet, bietet viel versprechende
Möglichkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten im Studium. Als
problematisch erweist sich jedoch, dass es Studierenden häufig an der
Fähigkeit fehlt, die im Netz gefundenen Informationen richtig zu
bewerten.
Dieser Beitrag arbeitet daher die Bedeutung der so genannten
Informationskompetenz für das Hochschulstudium heraus und zeigt auf,
welche Strategien zur Vermittlung von Informationskompetenz eingesetzt
werden können. Vor diesem Hintergrund wird dann ein heuristisches
Modell zur Förderung von Informati-onskompetenz vorgestellt und der
Implementierungsansatz dieses Modells als zusätzliches Studienangebot
an der Universität Augsburg skizziert.
Nina Heinze
M.A.; Jg. 1977; B.Sc.-Studium Medienproduktionsmanagement an der
University of Colorado at Boulder, USA, M.A.-Studium Medien und
Kommunikation an der Universität Augsburg; seit 2007 wiss.
Mitarbeiterin am Institut für Medien und Bildungstechnologie;
Promotionsstudium zum DFG geförderten Teilprojekt i-literacy; bis 2007
freie Mitarbeiterin einer Unternehmensberatung.
Thomas Sporer
M.A.; hat an der Universität Regensburg ein Magisterstudium mit den Fächern Informationswissenschaft und Pädagogik sowie dem frei kombinierbaren Nebenfach mit den Studieneinheiten "Bühne, Film und Medien" und "Sprache und Kommunikation" absolviert. Während seinem Studium initiierte er das Projekt Knowledgebay und koordinierte diese studentische Initiative zum Lernen mit neuen Medien. Seit August 2006 arbeitet er am Institut für Medien und Bildungstechnologie und dem IT-Servicezentrum der Universität Augsburg. Dort befasst er sich in einer Promotion mit der Integration von extra-curricularen Lernaktivitäten in das Curriculum des regulären Fachstudiums mit Hilfe von E-Portfolios.
Tobias Jenert
M.A.; studierte an der Universität Augsburg den B.A./M.A.-Studiengang Medien und Kommunikation. Während seines Studiums arbeitete er für die Professur für Medienpädagogik und das Institut für Medien und Bildungstechnologie mit den Schwerpunkten Wissensmanagement, individuelles und organisationales Lernen sowie Kompetenzentwicklung and der Hochschule. Seit April 2008 arbeitet er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen, wo er an der Gestaltung innovativer Lernkulturen an der Hochschule forscht. Jenert ist Mitglied des Doktorandenprogramms "Rethinking Education in the Knowledge Society", gefördert vom Schweizer Nationalfonds.