w.e.b.Square – ein Modell zwischen Studium und freier Bildungsressource
Sandra Hofhues, Gabi Reinmann und
Viktoria Wagensommer
Wissensteilung unter Studierenden ist trotz verstärktem Einsatz
digitaler Technologien auch im Zeitalter des Web 2.0 keine
Selbstverständlichkeit, obschon Austausch und kooperatives Problemlösen
durchaus zu den Zielen eines wissenschaftlichen Studiums
gehören.
w.e.b.Square ist eine lokale Lösung, die am genannten Mangel
ansetzt, indem das Portal unter der Leitidee „von Studierenden für
Studierende“ herausragende studentische Wissensprodukte öffentlich
zugänglich macht und den Prozess der Inhaltsgenerierung, der
Portalpflege sowie der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung lose,
aber sichtbar an das Studium koppelt. Der vorliegende Beitrag stellt
w.e.b.Square als eine Initiative vor, die zum einen als freie
Bildungsressource betrachtet werden kann, zum anderen aber auch das
Potenzial für ein „freies Bildungsmodell“ bietet.
Sandra Hofhues
MA, Jg. 1981; B.A.-/M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der
Universität Augsburg; seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin im
Institut für Medien und Bildungstechnologie – Medienpädagogik;
Promotionsstudium zum Thema Ökonomie und Bildung – Herausforderungen an
eine Zusammenarbeit (Arbeitstitel); bis 2007 zahlreiche Praktika und
Mitarbeiten im Bereich Wissensmanagement und Profit-/Non-Profit-PR;
Ausbildung zur Industriekauffrau; Chefredaktion w.e.b.Square.
Gabi Reinmann
Dr., Univ.-Prof., Dipl.-Psych., Jg. 1965; Studium und
Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München in den Fächern
Psychologie, Pädagogik und Psycholinguistik; wissenschaftliche
Mitarbeiterin, später Assistentin am Institut für Empirische Pädagogik
und Pädagogische Psychologie (Lehrstuhl Prof. Mandl); Habilitation zum
Thema Wissensmanagement im Jahr 2000; nebenberufliche Beratertätigkeit
beim Unternehmensreferat Wissensmanagement der Siemens AG in den Jahren
2000/2001; seit 2001 Professorin für Medienpädagogik an der Universität
Augsburg; Gründung und Teamleitung des Instituts für Medien und
Bildungstechnologie (imb) an der Universität Augsburg; Mitherausgeberin
der Zeitschrift für E-Learning.
Viktoria Wagensommer
Jg. 1987; derzeit B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der
Universität Augsburg; seit 2007 studentische Mitarbeiterin im Institut
für Medien und Bildungstechnologie – Medienpädagogik; Praktika und
Mitarbeiten im Bereich PR und Rundfunk; Chefredaktion
w.e.b.Square.