Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite PROGRAMM Abstracts w.e.b.Square – ein Modell zwischen Studium und freier Bildungsressource

w.e.b.Square – ein Modell zwischen Studium und freier Bildungsressource

Sandra Hofhues, Gabi Reinmann und
Viktoria Wagensommer


Wissensteilung unter Studierenden ist trotz verstärktem Einsatz digitaler Technologien auch im Zeitalter des Web 2.0 keine Selbstverständlichkeit, obschon Austausch und kooperatives Problemlösen durchaus zu den Zielen eines wissenschaftlichen Studiums gehören.

w.e.b.Square ist eine lokale Lösung, die am genannten Mangel ansetzt, indem das Portal unter der Leitidee „von Studierenden für Studierende“ herausragende studentische Wissensprodukte öffentlich zugänglich macht und den Prozess der Inhaltsgenerierung, der Portalpflege sowie der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung lose, aber sichtbar an das Studium koppelt. Der vorliegende Beitrag stellt w.e.b.Square als eine Initiative vor, die zum einen als freie Bildungsressource betrachtet werden kann, zum anderen aber auch das Potenzial für ein „freies Bildungsmodell“ bietet.

Sandra Hofhues
MA, Jg. 1981; B.A.-/M.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Medien und Bildungstechnologie – Medienpädagogik; Promotionsstudium zum Thema Ökonomie und Bildung – Herausforderungen an eine Zusammenarbeit (Arbeitstitel); bis 2007 zahlreiche Praktika und Mitarbeiten im Bereich Wissensmanagement und Profit-/Non-Profit-PR; Ausbildung zur Industriekauffrau; Chefredaktion w.e.b.Square.

Gabi Reinmann
Dr., Univ.-Prof., Dipl.-Psych., Jg. 1965; Studium und Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München in den Fächern Psychologie, Pädagogik und Psycholinguistik; wissenschaftliche Mitarbeiterin, später Assistentin am Institut für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (Lehrstuhl Prof. Mandl); Habilitation zum Thema Wissensmanagement im Jahr 2000; nebenberufliche Beratertätigkeit beim Unternehmensreferat Wissensmanagement der Siemens AG in den Jahren 2000/2001; seit 2001 Professorin für Medienpädagogik an der Universität Augsburg; Gründung und Teamleitung des Instituts für Medien und Bildungstechnologie (imb) an der Universität Augsburg; Mitherausgeberin der Zeitschrift für E-Learning.

Viktoria Wagensommer
Jg. 1987; derzeit B.A.-Studium Medien und Kommunikation an der Universität Augsburg; seit 2007 studentische Mitarbeiterin im Institut für Medien und Bildungstechnologie – Medienpädagogik; Praktika und Mitarbeiten im Bereich PR und Rundfunk; Chefredaktion w.e.b.Square.