Call for Proposals für die GMW'10

Digitale Medien für Lehre und Forschung

Die Frist für die Einreichung von Beiträgen für die Hauptkonferenz lief am 14. März 2010 ab.

Themenvorschläge für die Pre-Conference konnten über das Online-Forum von EduCamp eingereicht und diskutiert werden.

 

>> Call in Kurzfassung (336 KB) zum Ausdrucken.

Alle angenommenen Beiträge der Hauptkonferenz für die verschiedenen genannten Formate erschienen im Volltext im Tagungsband und als Zusammenfassung auf der Tagungswebsite.

 

Beitragseinreichung

  • Pre-Conference: Themenvorschläge können im Vorfeld der Unkonferenz über das Forum von EduCamp vorgebracht und diskutiert werden. Die Auswahl der Themen erfolgt an der Eröffnungsveranstaltung selbst.
  • Hauptkonferenz: Die Frist für die Einreichung von Beiträgen für die Hauptkonferenz ist am 14. März 2010 abgelaufen.  

Vorgaben für die Einreichung waren: 

  • Ihren Tagungsbeiträge reichen Sie online über das Konferenzverwaltungssystem ConfTool ein. Bitte eröffnen Sie dazu ein eigenes Benutzerkonto. 
  • Bitte verwenden Sie die Formatvorlage des Waxmann-Verlags (172 KB). Zusätzliche Informationen zur Formatierung (40 KB) sind ebenfalls zu beachten. 
  • Reichen Sie für Vortrag, Learning Café und Postersession zunächst einen so weit als möglich anonymen Beitrag ein (ohne Autorenzeile, möglichst ohne Orts- und Institutionsnamen); bei Annahme werden Sie später um eine vollständige Endversion gebeten. 
  • Zu jedem Beitrag geben Sie eine Zusammenfassung (Abstract) ein; diese dient der späteren Programmübersicht. 
  • Allfällige Bilddateien integrieren Sie bitte im Word-Dokument und senden sie zusätzlich an die Mailadresse info@gmw10.ch, damit wir sie später an den Verlag weiterleiten können. 
  • Jedem Beitrag muss ein Autorenporträt beigefügt werden: separates Dokument mit max. 700 Zeichen pro Autor/in. 
  • Full Paper (Vortrag, Learning Café, Postersession): max. 10 Seiten, 35'000 Zeichen 
  • Short Paper (Ausstellung): max. 1 A4-Seite, 3’200 Zeichen

Begutachtung

Full-Paper-Einreichungen (Vorträge, Beiträge für einen Thementisch im Learning Café und Posterbeiträge für eine interaktive Postersession) wurden von je zwei Fachleuten im Doppelblindverfahren begutachtet und bewertet. Bei stark voneinander abweichenden Beurteilungen wurde ein Drittgutachten eingeholt.

Die Beiträge für die Ausstellung wurden von der Tagungsorganisation begutachtet und ausgewählt. 

 

Kriterien für Vorträge, Learning Cafés, interaktive Postersessionen und Ausstellung 

  • Relevanz, Aktualität und Erstmaligkeit des Beitrags in Bezug auf die Tagungsschwerpunkte
  • Wissenschaftliche, thematische und inhaltliche Qualität des Beitrags
  • Schlüssigkeit und Verständlichkeit der Darstellung
  • Berücksichtigung der Resultate und Ansätze anderer Autoren

Kriterien für Unconference 

  • Relevanz des Beitrags in Bezug auf die Tagungsthemen
  • Eignung der Fragen dafür, aktuelle Themen zu reflektieren und zu vertiefen
  • Das Format folgt dem offenen Format in Anlehnung an EduCamp; der Ablauf der Veranstaltung ist transparent und zielorientiert.

Gutachterinnen und Gutachter