Dr.-Ing. Iris Braun ist seit 1997 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Rechnernetze an der Technischen Universität Dresden. Sie ist in zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte involviert. Nach Abschluss Ihrer Dissertation zum Thema "Entwurf und Modellierung einer universellen Telearbeitsumgebung auf Basis einer serviceorientierten Architektur" übernahm sie die Einwerbung und Koordination verschiedener Projekte im SOA-Umfeld wie THESEUS Texo, PreCon, ServFace und CRUISe.
Beteiligt an folgenden Beiträgen
- Metakognitive Unterstützung durch Smartphones in der Lehre – wie man Studierende in der Vorlesung unterstützen kann?
4. September 2013 - 13:16
[…] Vorlesungen sind nach wie vor eine wichtige Lehrform an deutschen Hochschulen, gleichzeitig sind die Probleme dieser Veranstaltungsform hinreichend bekannt: wenig Interaktivität und wenig Adaptivität verhindern einen aktiven und konstruktiven Lernprozess. Das vorliegende Projekt stellt einen Lösungsansatz für diese Probleme vor: Durch die Implementierung von Lernaufgaben, Gruppen- und Individualfeedback, kognitiven und metakognitiven Hinweisen (Prompts), einer Erhöhung der Diskussionsbeiträge durch Skripte und das unmittelbare zur Verfügung stellen von weiterführendem Lernmaterial und Quellen unterstützen Dozierende die Studierenden beim Wissenserwerb in der Vorlesung. Diese Unterstützung wird den Studierenden über Smartphones bzw. andere internetfähige Geräte parallel zur eigentlichen Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Der vorliegende Beitrag stellt die unterschiedlichen Funktionen des Systems vor, welche aufbauend auf lernpsychologischen Überlegungen entwickelt wurden. […]