-> Programm zum Download (PDF) <--
Montag, 2.9.13 | Dienstag, 3.9.13 | Mittwoch, 4.9.13 | Donnerstag, 5.9.13 | |
---|---|---|---|---|
8.30 Uhr | Registrierung | Registrierung | Registrierung | Registrierung |
9 Uhr | Registrierung | Registrierung | 9.00 - 10.00 Prof. Lorna Hughes New perspectives, new collaborations: Digital collections and e-infrastructures for research and education |
9.00 - 10.00 Prof. Dr. Marc Rittberger Informationsinfrastrukturen und Lernressourcen im Kontext des digitalen Wandels |
10 Uhr | 10.00 - 13.00 Workshops 1-5 |
10.00 - 10.45 Tagungseröffnung |
10.00 - 10.30 Kaffeepause / Raumwechsel |
10.00 - 10.20 Kaffeepause / Raumwechsel |
10.30 - 11.30 Prof. Dr. Rolf Schulmeister Online wie offline – was ist ausschlaggebend für den Lernerfolg? Session III |
||||
10.45 - 12.00 Dr. Larry Johnson Bill Gibson was right. A communique from the future present. |
||||
11 Uhr | 10.20 – 12.00 Session IV Tracks 7 + 8 + Workshop 12 |
|||
11.30 - 12.00 Kaffeepause |
||||
11.45 - 13.15 Postersession |
||||
12 Uhr | Fortsetzung Workshop 1-5 |
12.00 - 13.00 Mittagspause |
12.00-12.30
Pause und Raumwechsel 12.30 – 13.50
Tracks 9 + 10 + Workshop 13 |
|
13 Uhr | 13.00 - 14.00 Mittagspause |
13.00 - 14.30 Session I Tracks 1 + 2 + Workshop 8 |
13.15 - 14.00 Mittagspause |
|
14 Uhr | 14.00 - 17.00 Workshops 1-3, 6+7 inkl. flexible Kaffeepause |
14.00 - 18.00 EduCamp meets GMW 14.00 – 15.00 15.00 – 17.00 inkl. Kaffeepause |
14.00 – 14.30
Vergabe Best Paper Award |
|
14.30 - 15.00 Kaffeepause |
||||
15 Uhr | 15.00 - 16.30 Session II Tracks 3 + 4 + Workshop 9 |
|||
16 Uhr | ||||
16.30 - 17.00 Kaffeepause |
||||
17 Uhr | 17.00 - 18.30 GMW-Mitgliederver- sammlung -> Einladung (PDF) |
17.00 - 18.00 Plenare Abschlusssession EduCamp meets GMW |
||
ab 17.15 Preconference-Empfang |
||||
18 Uhr | ||||
19 Uhr | Reception | Conference-Dinner |
Preconference - Montag, 2.9.2013 |
Hauptprogramm - Dienstag 3.9.2013 | |||
Session I - Dienstag 13.00 - 14.00 |
Track 1 Massive Open Online Courses (MOOCs) und ihre Potentiale für Hochschulen (Paper Vorträge) |
Full Paper Bremer, Claudia; Thillosen, Anne Der deutschsprachige Open Online Course OPCP12 |
---|---|
Short Paper [Nachwuchspaper] Tacke, Oliver MOOCs zwischen C und X - Aufwind für öffentliche Seminare? |
|
Full Paper Bershadskyy, Dmitri; Bremer, Claudia; Gaus, Olaf Bildungsfreiheit als Geschäftsmodell: MOOCs fordern die Hochschulen heraus |
Workshop 8 | Hofmann, Sven E-Learning-Szenarien zur Studienvorbereitung - ein aktiver Einblick in ein Pilotprojekt in Sachsen |
---|
Session II - Dienstag 15.00 - 16.30 Uhr |
Track 3 Forschung und Konzepte zum Einsatz neuer Medien in Forschung und Lehre (Paper Vorträge) |
Full Paper Dürkop, Axel; Klaffke, Henning; Knutzen, Söhnke Lernorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien |
---|---|
Full Paper Fischer, Helge; Wannemacher, Klaus (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag. Theoriegeleitete Ein- und Ausblicke. |
|
Full Paper Mayrberger, Kerstin Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext ? |
Workshop 9 | Ehlers, Ulf-Daniel; Bremer, Claudia; Hofhues, Sandra;Schulmeister, Rolf Qualität von MOOCs |
---|
Hauptprogramm - Mittwoch 4.9.2013 | |||
Session III - Mittwoch 10.30 - 11.30 Uhr |
Invited Talk | Rolf Schulmeister Online wie Offline: Was ist ausschlaggebend für den Lernerfolg? |
---|
Track 5 Didaktische Konzepte: Lehr- veranstaltungen und der Einsatz von Lernplattformen (Paper Vorträge) |
Full Paper Zenker, Dietmar; Gros, Leo; Daubenfeld, Thorsten „Virtuelle Vorlesung Physikalische Chemie“ - Umsetzung eines Inverted Classroom-Szenarios mit Hilfe von Video-Podcasts und Online-Tests der Lernplattform ILIAS |
---|---|
Full Paper Nistor, Nicolae Etablierte Lernmanagementsysteme an der Hochschule: Welche Motivation ist dabei wünschenswert? |
Track 6 Einsatz von neuen Medien in der Lehre (Paper Vorträge) 10.30 - 11.40 Uhr |
Short Paper Ruhnke, Heidi; Fuest, Reiner Impulswerkstatt Lehrqualität: Eine Online-Community zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre |
---|---|
Short Paper Bachmaier, Regine; Stiller, Klaus „All you can learn“ in der Mittagspause: Online-Weiterbildung für Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen |
|
Full Paper Kohls, Christian; van den Berk, Ivo Muster, wohin man schaut! |
Postersession - Mittwoch 11.45 - 13.15 Uhr |
-> s. Details zur Postersession</ |
</ |
„EduCamp meets GMW“ - Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr |
14.00 - 15.00 Uhr Eröffnung |
Eröffnung Sammlung der Themen und Aufteilung für die Sessions. Themen für Session können vorab online und vor Ort eingereicht werden. Online Einreichung unter: http://www.educamp-gmw.de |
---|---|
15.00 - 17.00 Uhr Sessions |
Sessions |
Workshop 10 als Educamp-Session Pauschenwein, Jutta; Reimerth, Gudrun; Pernold, Erika Footprints of emergence - eine aussagekräftige Evaluierungsmethode für moderne Lernszenarien |
|
Workshop 11 als Educamp-Session Hofhues, Sandra; Kubinski, Holger; Yasli, Manuel Service Learning mit Medien: Analyse und Entwicklung eines Rahmenkonzepts für Hochschulen |
|
17.00 – 18.00 Uhr Abschlusssession Plenare Abschlusssession |
Berichte aus den Sessions |
-> s. weitere Informationen zum "Educamp meets GMW"
Hauptprogramm - Donnerstag 4.9.2013 | |||
Session IV - Donnerstag 10.20 - 12.00 Uhr |
Track 7 Einsatz neuer Medien in der Studieneingangs- phase und bei der Studienwahl (Paper Vorträge) |
Full Paper van den Berk, Ivo; Tan, Wey-Han Das wissenschaftlich-akademische ePortfolio in der Studieneingangsphase |
---|---|
Full Paper Störk, Laura; Mocigemba, Dennis Kommunizieren statt Testen: Die Online Studienwahl Assistenten der Universität Freiburg |
|
Short Paper Krebs, Jakob E-Learning in der Eingangsphase des Philosophiestudiums |
|
Short Paper Markus Häfner Poelzig-Bau 3D - Ein interaktives 3D-Modell als multimediales Informationssystem |
Track 8 Einsatz von neuen Medien in Forschung und Lehre (Paper Vorträge als Panel) |
Full Paper Lorenz, Anja; Mohamed, Bahaaeldin; Pscheida, Daniela; Seidel, Niels; Albrecht, Steffen; Köhler, Thomas (Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre |
---|---|
Full Paper Seiler Schiedt, Eva Digitale Medien als Brücken zwischen Forschung und Lehre: Wie unterstützen Informations- und Kommunikationstechnologien die Forschungsuniversität? mit Kurzbericht aus dem Preconf-Workshop |
Workshop 12 | Dürkop, Axel; Klaffke, Henning Kompetenzwerkstatt – Mein-Beruf. Ein berufswissenschaftliches Lehr-/Lernkonzept |
---|
Session V - Donnerstag 12.30 - 13.50 Uhr |
Track 9 Einsatz von Response Systemen in der Lehre (Paper Vorträge) |
Full Paper Weber, Katrin Formative Evaluation des mobilen Classroom-Response-Systems SMILE |
---|---|
Short Paper Kapp, Felix; Braun, Iris; Körndle, Hermann Metakognitive Unterstützung durch Smartphones in der Lehre - wie man Studierende in der Vorlesung unterstützen kann? |
|
Full Paper Ollermann, Frank; Morisse, Karsten Peer-Assessments in Referateseminaren mit Audience-Response-Systemen |
Track 10 Forschung und Konzepte zum Einsatz neuer Medien in der Lehre (Paper Vorträge) |
Full Paper Bohrer, Clemens; Gorzolla, Peter; Klees, Guido; Tillmann, Alexander Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: Das Arbeits-/Aufmerksamkeits-Dilemma |
---|---|
Short (Nachwuchspaper) Sven Köppel POKAL - Kollaboratives Mathematik-eLearning neu erfunden |
|
Full Paper (Nachwuchspaper) Tetz, Manfred Neue Medien im schulischen Kontext - Eine empirische Erhebung der Lernwirksamkeit des Einsatzes von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht |
-> Programm zum Download (PDF) <--