Go to Top

Programm

-> Programm zum Download (PDF) <--

Montag, 2.9.13 Dienstag, 3.9.13 Mittwoch, 4.9.13 Donnerstag, 5.9.13
8.30 Uhr Registrierung Registrierung Registrierung Registrierung
9 Uhr Registrierung Registrierung 9.00 - 10.00
Prof. Lorna Hughes
New perspectives, new collaborations: Digital collections and e-infrastructures for research and education
9.00 - 10.00
Prof. Dr. Marc Rittberger
Informationsinfrastrukturen
und Lernressourcen im Kontext des digitalen Wandels
10 Uhr 10.00 - 13.00
Workshops 1-5
10.00 - 10.45
Tagungseröffnung
10.00 - 10.30
Kaffeepause / Raumwechsel
10.00 - 10.20
Kaffeepause / Raumwechsel
10.30 - 11.30
Prof. Dr. Rolf Schulmeister
Online wie offline – was ist ausschlaggebend für den Lernerfolg?

Session III
Tracks 5 + 6

10.45 - 12.00
Dr. Larry Johnson
Bill Gibson was right.
A communique from the future present.
11 Uhr 10.20 – 12.00
Session IV

Tracks 7 + 8 + Workshop 12
11.30 - 12.00
Kaffeepause
11.45 - 13.15
Postersession
12 Uhr Fortsetzung
Workshop 1-5
12.00 - 13.00
Mittagspause
12.00-12.30

Pause und Raumwechsel

12.30 – 13.50

Session V

Tracks 9 + 10 + Workshop 13

13 Uhr 13.00 - 14.00
Mittagspause
13.00 - 14.30
Session I

Tracks 1 + 2 + Workshop 8
13.15 - 14.00
Mittagspause
14 Uhr 14.00 - 17.00
Workshops 1-3, 6+7


inkl. flexible
Kaffeepause
14.00 - 18.00
EduCamp meets GMW

14.00 – 15.00
Eröffnungssession

15.00 – 17.00
Sessions
inkl. Workshops 10 + 11

inkl. Kaffeepause

14.00 – 14.30

Vergabe Best Paper Award
Vorstellung der GMW 2014
Abschluss der GMW2013

14.30 - 15.00
Kaffeepause
15 Uhr 15.00 - 16.30
Session II

Tracks 3 + 4 + Workshop 9
16 Uhr
16.30 - 17.00
Kaffeepause
17 Uhr 17.00 - 18.30
GMW-Mitgliederver-
sammlung

-> Einladung (PDF)
17.00 - 18.00
Plenare Abschlusssession
EduCamp meets GMW
ab 17.15
Preconference-Empfang
18 Uhr
19 Uhr Reception Conference-Dinner

 

Preconference - Montag, 2.9.2013
Vormittags
10.00 - 13.00
Workshop 1
Hofhues, Sandra;
Schiefner-Rohs,
Mandy
; Bremer,
Claudia
; Egloffstein,
Marc

Konzeptionen und
Förderansätze von
Medienkompetenzen
in der Lehrpersonenbildung
Workshop 2
Loviscach, Jörn;
Handke, Jürgen;
Spannagel, Christian
Elemente und
Aspekte des Inverted
Classroom Model
Workshop 3
Derndorfer, Christoph;
Döbeli Honegger, Beat;
Heinen, Richard; Neff,
Christian
; Welling, Stefan
4. Workshop
Lerninfrastruktur in
Schulen: Gelingens-
bedingungen für das
Lernen mit
persönlichen Geräten
Workshop 4
Mocigemba, Dennis;
Störk, Laura
Vor dem Studium
Uniluft schnuppern -
mit den Freiburger
OSAs
Workshop 5
Seiler Schiedt, Eva
Digitale Medien als
Brücken zwischen
Forschung und Lehre:
Wie unterstützen
Informations- und
Kommunikations-
technologien die
Forschungs-
universität?
Nachmittags
14.00 - 17.00
Workshop 6
Lißner, Andrea;
Lorenz, Anja;
Pscheida, Daniela;
Dubrau, Marlen;
Hohenstatt, Selina
#SOOC13 Stationen
eines MOOC:
Kofferpacken für
Massive Open Online
Courses
Workshop 7
Siebenhaar, Stefanie;
Nadine, Scholz; Angela,
Karl
; Carolin, Hermann;
Regina, Bruder
E-Portfolios in der
Hochschullehre:
Mögliche Umsetzung
und Einsatzszenarien
ab 17.15 Preconference - Empfang

 

Hauptprogramm - Dienstag 3.9.2013
Session I - Dienstag 13.00 - 14.00
Track 1
Massive Open Online
Courses (MOOCs) und
ihre Potentiale für
Hochschulen

(Paper Vorträge)

Full Paper
Bremer, Claudia; Thillosen, Anne
Der deutschsprachige Open Online Course OPCP12
Short Paper [Nachwuchspaper]
Tacke, Oliver
MOOCs zwischen C und X - Aufwind für öffentliche Seminare?
Full Paper
Bershadskyy, Dmitri; Bremer, Claudia; Gaus, Olaf
Bildungsfreiheit als Geschäftsmodell: MOOCs fordern die Hochschulen heraus
Track 2
Mobiles Lernen und Einsatz von Tablets

(Paper Vorträge)

Full Paper
Korner, Thomas; Volk, Benno; Valkering-Sijsling, Marinka; Reinhardt, Andreas
ETH EduApp - Eine multifunktionale Mobilapplikation für die Hochschullehre an der ETH Zürich
Full Paper
Bettinger, Patrick; Adler, Frederic; Mayrberger, Kerstin; Dürnberger, Hannah
Herausforderung bei der Nutzung von Tablets im Studium: Zur Relevanz der Gestalt der PLE, Lernverständnis und Entgrenzung
Short Paper
Schestak, Suanne
Erfahrungsbericht: Neugestaltung eines Masterstudiengangs im Blended Learning-Format mit mobilen Anwendungen
Workshop 8 Hofmann, Sven
E-Learning-Szenarien zur Studienvorbereitung - ein aktiver Einblick in ein Pilotprojekt in Sachsen

 

Session II - Dienstag 15.00 - 16.30 Uhr
Track 3
Forschung und Konzepte zum Einsatz neuer Medien in Forschung und Lehre

(Paper Vorträge)

Full Paper
Dürkop, Axel; Klaffke, Henning; Knutzen, Söhnke
Lernorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien
Full Paper
Fischer, Helge; Wannemacher, Klaus
(E-Learning-)Innovationen im Lehralltag.
Theoriegeleitete Ein- und Ausblicke.
Full Paper
Mayrberger, Kerstin
Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den
Hochschulkontext ?
Track 4
Neue Medien in der Lehrerbildung

(Paper Vorträge)

Full Paper
Janssen, Markus; Schnebel, Stefanie; Stratmann, Jörg; Wiedenhorn,
Thomas

Das Weingartener Modell der Leherbildung - Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum
Full Paper
Arnold, Aylin; Fischer, Frank; Franke, Ulrike; Nistor, Nicolae; Schultz-Pernice, Florian
Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden
Lehrkräfte: Entwicklung und Evaluation eines Pilottrainings

Full Paper
Klees, Guido; Dierkes, Paul
Biologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL): Konzeption, Entwicklung, Einsatz und Evaluation spezifischer Lernsoftware zur Förderung von Blended-Learning Veranstaltungen im "Lehr-Lern-Labor Goethe BioLab" in der Lehramtsausbildung
Workshop 9 Ehlers, Ulf-Daniel; Bremer, Claudia; Hofhues, Sandra;Schulmeister, Rolf
Qualität von MOOCs

 

Hauptprogramm - Mittwoch 4.9.2013
Session III - Mittwoch 10.30 - 11.30 Uhr
Invited Talk Rolf Schulmeister
Online wie Offline:
Was ist ausschlaggebend für den Lernerfolg?
Track 5
Didaktische Konzepte: Lehr-
veranstaltungen und der Einsatz von Lernplattformen

(Paper Vorträge)

Full Paper
Zenker, Dietmar; Gros, Leo; Daubenfeld, Thorsten
„Virtuelle Vorlesung Physikalische Chemie“ - Umsetzung eines
Inverted Classroom-Szenarios mit Hilfe von Video-Podcasts und
Online-Tests der Lernplattform ILIAS
Full Paper
Nistor, Nicolae
Etablierte Lernmanagementsysteme an der Hochschule: Welche
Motivation ist dabei wünschenswert?
Track 6
Einsatz von neuen Medien in der Lehre

(Paper Vorträge)

10.30 - 11.40 Uhr

Short Paper
Ruhnke, Heidi; Fuest, Reiner
Impulswerkstatt Lehrqualität: Eine Online-Community zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre
Short Paper
Bachmaier, Regine; Stiller, Klaus
„All you can learn“ in der Mittagspause: Online-Weiterbildung für
Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen
Full Paper
Kohls, Christian; van den Berk, Ivo
Muster, wohin man schaut!

 

Postersession - Mittwoch 11.45 - 13.15 Uhr
-> s. Details zur Postersession</
</
„EduCamp meets GMW“ - Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

14.00 - 15.00 Uhr
Eröffnung
Eröffnung
Sammlung der Themen und Aufteilung für die Sessions.
Themen für Session können vorab online und vor Ort eingereicht
werden. Online Einreichung unter: http://www.educamp-gmw.de
15.00 - 17.00 Uhr
Sessions
Sessions
Workshop 10 als Educamp-Session
Pauschenwein, Jutta; Reimerth, Gudrun; Pernold, Erika
Footprints of emergence - eine aussagekräftige
Evaluierungsmethode für moderne Lernszenarien
Workshop 11 als Educamp-Session
Hofhues, Sandra; Kubinski, Holger; Yasli, Manuel
Service Learning mit Medien: Analyse und Entwicklung eines
Rahmenkonzepts für Hochschulen
17.00 – 18.00 Uhr
Abschlusssession

Plenare Abschlusssession
Berichte aus den Sessions

-> s. weitere Informationen zum "Educamp meets GMW"

 

Hauptprogramm - Donnerstag 4.9.2013
Session IV - Donnerstag 10.20 - 12.00 Uhr
Track 7
Einsatz neuer
Medien
in der Studieneingangs-
phase und bei
der Studienwahl

(Paper Vorträge)

Full Paper
van den Berk, Ivo; Tan, Wey-Han
Das wissenschaftlich-akademische ePortfolio in der
Studieneingangsphase
Full Paper
Störk, Laura; Mocigemba, Dennis
Kommunizieren statt Testen: Die Online Studienwahl Assistenten
der Universität Freiburg
Short Paper
Krebs, Jakob
E-Learning in der Eingangsphase des Philosophiestudiums
Short Paper
Markus Häfner
Poelzig-Bau 3D - Ein interaktives 3D-Modell als multimediales
Informationssystem
Track 8
Einsatz von neuen
Medien in Forschung
und Lehre

(Paper Vorträge als Panel)

Full Paper
Lorenz, Anja; Mohamed, Bahaaeldin; Pscheida, Daniela; Seidel, Niels;
Albrecht, Steffen; Köhler, Thomas
(Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre
Full Paper
Seiler Schiedt, Eva
Digitale Medien als Brücken zwischen Forschung und Lehre: Wie
unterstützen Informations- und Kommunikationstechnologien die Forschungsuniversität?
mit Kurzbericht aus dem Preconf-Workshop
Workshop 12 Dürkop, Axel; Klaffke, Henning
Kompetenzwerkstatt – Mein-Beruf.
Ein berufswissenschaftliches Lehr-/Lernkonzept

 

Session V - Donnerstag 12.30 - 13.50 Uhr
Track 9
Einsatz von Response
Systemen in der Lehre

(Paper Vorträge)

Full Paper
Weber, Katrin
Formative Evaluation des mobilen Classroom-Response-Systems
SMILE
Short Paper
Kapp, Felix; Braun, Iris; Körndle, Hermann
Metakognitive Unterstützung durch Smartphones in der Lehre -
wie man Studierende in der Vorlesung unterstützen kann?
Full Paper
Ollermann, Frank; Morisse, Karsten
Peer-Assessments in Referateseminaren mit
Audience-Response-Systemen
Track 10
Forschung und
Konzepte zum Einsatz
neuer Medien in der
Lehre

(Paper Vorträge)

Full Paper
Bohrer, Clemens; Gorzolla, Peter; Klees, Guido; Tillmann, Alexander
Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: Das Arbeits-/Aufmerksamkeits-Dilemma
Short (Nachwuchspaper)
Sven Köppel
POKAL - Kollaboratives Mathematik-eLearning neu erfunden
Full Paper (Nachwuchspaper)
Tetz, Manfred
Neue Medien im schulischen Kontext - Eine empirische Erhebung
der Lernwirksamkeit des Einsatzes von Neuen Medien im
kaufmännischen Unterricht
Workshop 13 Thielsch, Angelika; Beege, Barbara; Möller, Andreas; Kranz, Matthias;
Hendrich, Andreas
Mit mobilem Lernen zur erweiterten Lehrmethodenkompetenz -
Entstehung und strukturelle Integration der App „MobiDics“ im Hochschulkontext

-> Programm zum Download (PDF) <--