Prof. Hermann Körndle leitet die Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens an der Technischen Universität Dresden. Er promovierte an der Universität Oldenburg, arbeitete zudem an der Universität Regensburg im Bereich der angewandten Psychologie und an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion. Aktuell beschäftigt er sich mit den Themen Aufgabenkonstruktion sowie Lehren und Lernen mit digitalen Medien in verschiedenen Lehr-Lernszenarien.
Beteiligt an folgenden Beiträgen
- Metakognitive Unterstützung durch Smartphones in der Lehre – wie man Studierende in der Vorlesung unterstützen kann?
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4. September 2013 - 13:16
[…] Vorlesungen sind nach wie vor eine wichtige Lehrform an deutschen Hochschulen, gleichzeitig sind die Probleme dieser Veranstaltungsform hinreichend bekannt: wenig Interaktivität und wenig Adaptivität verhindern einen aktiven und konstruktiven Lernprozess. Das vorliegende Projekt stellt einen Lösungsansatz für diese Probleme vor: Durch die Implementierung von Lernaufgaben, Gruppen- und Individualfeedback, kognitiven und metakognitiven Hinweisen (Prompts), einer Erhöhung der Diskussionsbeiträge durch Skripte und das unmittelbare zur Verfügung stellen von weiterführendem Lernmaterial und Quellen unterstützen Dozierende die Studierenden beim Wissenserwerb in der Vorlesung. Diese Unterstützung wird den Studierenden über Smartphones bzw. andere internetfähige Geräte parallel zur eigentlichen Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Der vorliegende Beitrag stellt die unterschiedlichen Funktionen des Systems vor, welche aufbauend auf lernpsychologischen Überlegungen entwickelt wurden. […]