Dr. Thomas Wiedenhorn ist seit 2005 als akademischer Mitarbeiter im Fach Erziehungswissenschaft an der PH Weingarten tätig. Promotion mit einer empirischen Arbeit zur Bildungsentscheidung von Schülern, Eltern und Lehrern beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe. Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der historischen Bildungsforschung, der Portfolio-Implementierung in Schule und Hochschule und der Transitionsforschung.
Beteiligt an folgenden Beiträgen
- Das Weingartener Modell der Lehrerbildung – Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum
Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen:
3. September 2013 - 8:46
[…] Zusammenfassung Der folgende Artikel geht der Professionalisierung in der Lehramtsausbildung nach. Anhand des Weingartener Modells wird aufgezeigt, wie theoretische und praxisorientierte Phasen im Studium systematisch miteinanderverzahnt werden können. Das Modell legt dabei drei Schwerpunkte: 1. Theoriegeleitete Reflexion der eignen Unterrichtsversuche 2. Förderung einer Feedbackkultur 3. Entwicklung eines forschenden Habitus. […]