Janssen, Markus; Schnebel, Stefanie; Stratmann, Jörg; Wiedenhorn, Thomas
Zusammenfassung
Im folgenden Artikel gehen wir der Professionalisierung in der Lehramtsausbildung nach. Anhand des Weingartener Modells zeigen wir auf wie theoretische und praxisorientierte Phasen im Studium systematisch miteinanderverzahnt werden können. Das Modell legt dabei drei Schwerpunkte:
1. Theoriegeleitete Reflexion der eignen Unterrichtsversuche
2. Förderung einer Feedbackkultur
3. Entwicklung eines forschenden Habitus.
3. September 2013 - 8:46
[…] Zusammenfassung Der folgende Artikel geht der Professionalisierung in der Lehramtsausbildung nach. Anhand des Weingartener Modells wird aufgezeigt, wie theoretische und praxisorientierte Phasen im Studium systematisch miteinanderverzahnt werden können. Das Modell legt dabei drei Schwerpunkte: 1. Theoriegeleitete Reflexion der eignen Unterrichtsversuche 2. Förderung einer Feedbackkultur 3. Entwicklung eines forschenden Habitus. […]