Dr. Stefanie Schnebel arbeitet als Akademische Oberrätin im Fach Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Lehrerbildungsforschung, Unterrichtsforschung, Schulentwicklung, pädagogische Beratung. Im Bereich der Lehrerbildungsforschung forscht und publiziert sie insbesondere zu Fragen der Gestaltung und Begleitung schulpraktischer Studien.
Beteiligt an folgenden Beiträgen
- Das Weingartener Modell der Lehrerbildung – Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum
Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen:
3. September 2013 - 8:46
[…] Zusammenfassung Der folgende Artikel geht der Professionalisierung in der Lehramtsausbildung nach. Anhand des Weingartener Modells wird aufgezeigt, wie theoretische und praxisorientierte Phasen im Studium systematisch miteinanderverzahnt werden können. Das Modell legt dabei drei Schwerpunkte: 1. Theoriegeleitete Reflexion der eignen Unterrichtsversuche 2. Förderung einer Feedbackkultur 3. Entwicklung eines forschenden Habitus. […]