Tanja Tillmann ist Doktorandin am Institut für Physische Geographie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Schwerpunkte ihrer durch ein Promotionsstipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Dissertation sind die Geomorphologie und holozäne Landschaftsentwicklung der Inseln Sylt und Amrum. Neben ihrer Arbeit auf den Nordseeinseln hat Frau Tillmann regelmäßig die eLearning-Workshopreihe von studiumdigitale besucht und dort das eLearning-Zertifikat erworben. Im Rahmen der eLearning-Zertifikatsreihe wurde durch Frau Tillmann das Konzept eines „Virtuellen Exkursionsführers der Nordseeküste“ entwickelt, dessen Umsetzung durch den eLearning-Förderfond der Goethe-Universität finanziell unterstützt wird. Seit dem Wintersemester 2012 hat Frau Tillmann einen Lehrauftrag an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg (Institut für Chemie und Biologie des Meeres) und arbeitet zudem als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung (NIhK) in Wilhelmshaven.
Beteiligt an folgenden Beiträgen
- Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: Das Arbeits-/Aufmerksamkeits-Dilemma
- Hallig Hooge: Eine virtuelle Exkursion
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3. September 2013 - 11:10
[…] Mit dem fortwährenden Ausbau technischer Infrastruktur an Bildungseinrichtungen besteht heute auch an vielen Schulen im deutschsprachigen Raum die Möglichkeit mit Interaktiven Whiteboards (IWB) im Unterricht zu arbeiten. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie diese technischen Hilfsmittel – im Gegensatz zum Einsatz als mediale "Supertafeln" für lehrerzentrierte Unterrichtsshows – zur Unterstützung eigenaktiver Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. Auf Grundlage von Videoanalysen von Unterrichtssequenzen mit IWBs und Fragebogenbefragungen werden Bedingungen für den erfolgreichen Einsatz der Geräte eruiert und Ansätze zum Einsatz von IWBs für Gruppenarbeit konkretisiert und theoretisch reflektiert. […]