Bohrer, Clemens; Gorzolla, Peter; Klees, Guido; Tillmann, Alexander
Mit dem fortwährenden Ausbau technischer Infrastruktur an Bildungseinrichtungen besteht heute auch an vielen Schulen im deutschsprachigen Raum die Möglichkeit mit Interaktiven Whiteboards (IWB) im Unterricht zu arbeiten. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie diese technischen Hilfsmittel - im Gegensatz zum Einsatz als mediale "Supertafeln" für lehrerzentrierte Unterrichtsshows - zur Unterstützung eigenaktiver Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. Auf Grundlage von Videoanalysen von Unterrichtssequenzen mit IWBs und Fragebogenbefragungen werden Bedingungen für den erfolgreichen Einsatz der Geräte eruiert und Ansätze zum Einsatz von IWBs für Gruppenarbeit konkretisiert und theoretisch reflektiert.
3. September 2013 - 11:10
[…] Mit dem fortwährenden Ausbau technischer Infrastruktur an Bildungseinrichtungen besteht heute auch an vielen Schulen im deutschsprachigen Raum die Möglichkeit mit Interaktiven Whiteboards (IWB) im Unterricht zu arbeiten. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie diese technischen Hilfsmittel – im Gegensatz zum Einsatz als mediale "Supertafeln" für lehrerzentrierte Unterrichtsshows – zur Unterstützung eigenaktiver Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. Auf Grundlage von Videoanalysen von Unterrichtssequenzen mit IWBs und Fragebogenbefragungen werden Bedingungen für den erfolgreichen Einsatz der Geräte eruiert und Ansätze zum Einsatz von IWBs für Gruppenarbeit konkretisiert und theoretisch reflektiert. […]