Go to Top

Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext

Full-/Shortpaper

Mayrberger, Kerstin

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag führt erste konzeptionelle Überlegungen zu einer partizipativen Mediendidaktik aus. Damit geht nicht der Anspruch einher, lediglich eine passende medienbezogene Didaktik für Anwendungen des Social Webs im weiteren Kontext von Hochschullehre vorzulegen. Vielmehr wird hier von Partizipation als zentralem Strukturelement einer zeitgemäßen Didaktik in einer partizipativen Medienkultur ausgegangen. Die Spezifizierung einer partizipativen Mediendidaktik äußert sich darin, dass sie dem Aspekt der Beziehung und Interaktion als wesentlichem Strukturelement Rechnung trägt und sie im Zusammenhang mit Inhalten, Methoden, (kompetenzorientierten) Zielen und Medien betrachtet. Im Beitrag werden zentrale theoretische Bezüge erörtert und ein Modellvorschlag vorgelegt.

-> Paper als PDF-Datei
-> Folien als PDF-Datei

One Response to "Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext"

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen:Hinterlasse einen Kommentar zu M:blog » Blog Archiv » Zwischen Theorie, Empirie, Entwicklung und Anwendung – Rückblick auf die GMW 2013