Bettinger, Patrick; Adler, Frederic; Mayrberger, Kerstin; Dürnberger, Hannah
Zusammenfassung
An der Universität Augsburg wird seit dem Sommersemester 2012 eine Studie zur Nutzung von Tablets im Studium durchgeführt (Projekt „UniPAd“). Der vorliegende Beitrag greift drei grundsätzliche Erkenntnisse aus den bisher durchgeführten Erhebungen auf, die sich auf die Nutzung der Tablets durch die Studierenden aus- wirken: Deren Bewusstheit hinsichtlich ihrer persönlichen Lernumgebung (PLE), deren Verständnis von Lernen und die Entgrenzung von Studium und Freizeit. Der Beitrag beschreibt die festgestellten Phänomene und diskutiert diese kritisch – auch mit Blick auf didaktische Implikationen.
10. September 2013 - 11:44
[…] im Team der „Augsburger Mediendidaktik”. Wir haben mit einem Vortrag zum Projekt UniPAd (PDF) und einem Vortrag zur partizipativen Mediendidaktik (PDF) sozusagen den Einstand für die […]