Go to Top

Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien

Full-/Shortpaper

Dürkop, Axel; Klaffke, Henning; Knutzen, Söhnke

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der lernerorientierten Entwicklung von Lernumgebungen am Beispiel einer ePortfolio-Lösung für die duale Ausbildung. Nach dem Ansatz des Design Based Research (DBR) wird dieses zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in gewerblich-technischen Berufen in engem Dialog mit den zukünftigen Anwendern, den Ausbildern, Auszubildenden, Lehrern und Meistern entwickelt und erprobt. Das Ziel der forschenden Entwicklung ist die Stärkung des lernenden Individuums im Prozess der Aneignung und Reflexion von Wissen und Können. Bei der Entwicklung der hier vorgestellten ePortfolio-Lösung wird aufgezeigt, wie qualitative Methoden aus dem Ansatz der agilen Softwareentwick-lung (User Stories, Crowdtesting) den DBR-Ansatz im Hinblick auf eine gesteigerte Nutzerakzeptanz implementiert werden können.

-> Paper im PDF-Format
-> Folien zum Vortrag im PDF-Format

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen: