Die Untersuchung basiert auf der Annahme, dass der Einsatz von Neuen Medien im schulischen Umfeld die Motivation und Leistungsbereitschaft der SchülerInnen steigert und daraus höhere Leistungen resultieren.
Bisher liegen wenige repräsentative Befunde und wenn, dann zumeist widersprüchliche Aussagen über Wirksamkeit von Neuen Medien auf den Lernerfolg vor. Die Studie weist ein experimentelles Design auf. Die Datenerhebung erfolgte in 15 Schulklassen mit 345 SchülerInnen. In einer ersten Phase wurden allgemeine themenbezogene Daten der SchülerInnen in Form eines Fragebogens erhoben. In Phase 2 wurden zur Vorbereitung auf 3 Lernzielkontrollen unterschiedliche Medien in Form eines Unterrichtexperiments bereitgestellt und anschließend mittels Lernzielkontrollen die Schülerleistungen erhoben. Jede Lernzielkontrolle enthielt zusätzlich Fragen zu Mediennutzung und Motivation. Die Ergebnisse sollen das Zusammenwirken von Neuen Medien, Motivation und Lernerfolg unter Berücksichtigung des Modells der lernrelevanten Kontexte von TERGAN (Tergan & Schenkel, 2004) und dem Effektivitätsmodell elektronischer Lernumgebungen nach SIMON (Simon, Neue Geschäftsmodelle für Bildungsangebote von Hochschulen, 2006) erklären.