Lorenz, Anja; Mohamed, Bahaaeldin; Pscheida, Daniela; Seidel, Niels; Albrecht, Steffen; Köhler, Thomas
Die Zusammenarbeit von Wissenschaftler/innen in Forschung und Lehre gewinnt gegenwärtig immer stärkere Bedeutung. Insbesondere dem Social Web werden große Potenziale für die wissenschaftliche Arbeit zugeschrieben. Bislang ist jedoch nur wenig darüber bekannt, wie und in welchem Ausmaß Wissenschaftler/innen tatsächlich kooperieren und inwiefern dabei auch Social Media-Anwendungen zum Einsatz kommen (vgl. Mohamed et al., 2011; Kaiser et al., 2012; Stützer et al., 2012). Dem Rechnung tragend gibt der folgende Beitrag anhand aktueller Forschungsdaten einen Überblick zum Stand von Kooperation und Social Media-Nutzung in Forschung, Lehre und (Promotions-)Studium. Zudem werden Wege zu einer möglichen Intensivierung der (Wissens-)Kooperation diskutiert.
-> Paper als PDF-Datei
-> Folien zum Teil CELePro
-> Weitere Ergebnisse im erwähnten Poster
7. September 2013 - 1:14
Folien zum Teil CELePro: http://de.slideshare.net/anjalorenz/2013-09-celepro
Weitere Ergebnisse im erwähnten Poster: http://de.slideshare.net/anjalorenz/plakat-escience-celepro