Bohrer, Dr. Clemens; Höhl, Holger; Wenzel, Frank
Das ShortPaper stellt ein iPad-Projekt vor, das im Religionsunterricht an drei Schulen in Hessen durchgeführt wurde. Entwickelt wurde das Projekt in Anlehnung an das „Modell für kompetenzorientierte Lehr-Lernprozesse“ , das vom Institut für Qualitätsentwicklung in Hessen als Handreichung für die Konzeption von kompetenzorientiertem Unterricht erstellt worden ist. Der Artikel zeigt auf, dass im Einsatz von Tablets sowohl fachdidaktische Ziele – hier die Entwicklung religiöser Ausdrucksfähigkeit mittels Videoclips – als auch kompetenzorientierter Unterricht gemäß des Prozessmodells – insbesondere in der Verknüpfung von Handeln und Reflexion bei der Erstellung des Clips – eingelöst werden. In der Evaluation der erstellten Schülerprodukte sowie der Schüleraussagen zeigt das Unterrichten mit Tablets eine hohe inhaltliche und persönliche Aktivierung der Schülerinnen und Schüler.