Mocigemba, Dennis; Störk, Laura
Seit mittlerweile neun Jahren setzt die Universität Freiburg im Bereich der Studienorientierung und des Studierendenmarketings auf das Werkzeug der Online Self Assessments, die unter als Online Studienwahl Assistenten (OSAs) bekannt geworden sind (www.osa.uni-freiburg.de), seither beständig weiterentwickelt und mehrfach ausgezeichnet wurden. Mittlerweile wurde das OSA-Konzept auch auf andere Kontexte, z.B. die Lehrer/innen-Ausbildung und die akademische Weiterbildung übertragen.
In dem dreigeteilten Workshop werden Potentiale und Grenzen dieser Werk-zeuge diskutiert: Im ersten Teil werden die Angebote detailliert vorgestellt (Ziele, Formate, Entwicklung über die Jahre, Lessons learnt, Nutzung und Bewertung der Angebote). Der zweite Teil fokussiert auf den Entwicklungsprozess (Anforderungsanalyse, institutionelle Verankerung, Beteiligte, Potentiale für Studiengangsentwicklung). Im dritten Teil des Workshops werden die Entwicklungspotentiale der Freiburger OSAs diskutiert (didaktisch oder technisch motivierte Weiterentwicklungen, neue theoretische Framings, Anwendungskontexte). Ein Schwerpunkt des gesamten Workshops soll auf der Frage liegen, wo ein etabliertes eLearning-Angebote wie die OSAs von neuen (theoretischen, technischen, organisatorischen) Entwicklungen profitieren kann.
-> Shortpaper zum Workshop als PDF-Datei
-> Vortragsfolien zum Workshop als PDF-Datei