Dr. Alexander Tillmann ist zurzeit Vertretungsprofessor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Geographie an der Universität Hamburg und Lehrbeauftragter am Fachbereich Geowissenschaften / Geographie der Goethe-Universität Frankfurt. Er besitzt langjährige Erfahrungen in der Entwicklung und Evaluation digitaler Lehr-/Lernszenarien und Veranstaltungsformate aus seiner Tätigkeit an der zentralen eLearning-Einrichtung studiumdigitale der Universität Frankfurt. Zudem war er als Lehrer in der Schule im Geographieunterricht tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der quantitativen und qualitativen Bildungsforschung mit Fokus auf Fragestellungen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Individualisierung von Lernprozessen und der Nutzung digitaler Medien in der Schul- und Hochschulbildung.
Beteiligt an folgenden Beiträgen
- Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: Das Arbeits-/Aufmerksamkeits-Dilemma
Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen:
3. September 2013 - 11:10
[…] Mit dem fortwährenden Ausbau technischer Infrastruktur an Bildungseinrichtungen besteht heute auch an vielen Schulen im deutschsprachigen Raum die Möglichkeit mit Interaktiven Whiteboards (IWB) im Unterricht zu arbeiten. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie diese technischen Hilfsmittel – im Gegensatz zum Einsatz als mediale "Supertafeln" für lehrerzentrierte Unterrichtsshows – zur Unterstützung eigenaktiver Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. Auf Grundlage von Videoanalysen von Unterrichtssequenzen mit IWBs und Fragebogenbefragungen werden Bedingungen für den erfolgreichen Einsatz der Geräte eruiert und Ansätze zum Einsatz von IWBs für Gruppenarbeit konkretisiert und theoretisch reflektiert. […]