Markus Janssen ist Akademischer Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte bilden die Implementierung, Evaluation und Weiterentwicklung einer Blended Learning- Umgebung für Lehramtsstudierende an der Schnittstelle zwischen Hochschule und Beruf sowie eine an diese Lernumgebung gekoppelte wissenschaftliche Begleitforschung, die mithilfe von E – Portfolioartefakten eine Typenbildung hinsichtlich Thema und Tiefe studentischer Reflexionsprozesse aufgrund individueller lernstrategischer Dispositionen erarbeitet.
Beteiligt an folgenden Beiträgen
- Das Weingartener Modell der Lehrerbildung – Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum
- Poelzig-Bau 3D – Ein interaktives 3D-Modell als multimediales Informationssystem
3. September 2013 - 8:46
[…] Zusammenfassung Der folgende Artikel geht der Professionalisierung in der Lehramtsausbildung nach. Anhand des Weingartener Modells wird aufgezeigt, wie theoretische und praxisorientierte Phasen im Studium systematisch miteinanderverzahnt werden können. Das Modell legt dabei drei Schwerpunkte: 1. Theoriegeleitete Reflexion der eignen Unterrichtsversuche 2. Förderung einer Feedbackkultur 3. Entwicklung eines forschenden Habitus. […]