Prof. Dr. Jörg Stratmann ist Professor für Erziehungswissenschaft mit medienpädago-gischen Profil an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Forschungsschwerpunkte sind Medienpädagogik in der Schule, Einführung digitaler Medien in einer Organisation, didaktische Gestaltung mediengestützter Lehr- /Lernangebote und Prüfungsszenarien. Informationen: www.joerg-stratmann.name/
Beteiligt an folgenden Beiträgen
- Das Weingartener Modell der Lehrerbildung – Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum
3. September 2013 - 8:46
[…] Zusammenfassung Der folgende Artikel geht der Professionalisierung in der Lehramtsausbildung nach. Anhand des Weingartener Modells wird aufgezeigt, wie theoretische und praxisorientierte Phasen im Studium systematisch miteinanderverzahnt werden können. Das Modell legt dabei drei Schwerpunkte: 1. Theoriegeleitete Reflexion der eignen Unterrichtsversuche 2. Förderung einer Feedbackkultur 3. Entwicklung eines forschenden Habitus. […]