Bremer, Claudia; Thillosen, Anne
Von April bis Juli 2012 fand der „OPCO12“ (OPen COurse 2012) statt, ein deutschsprachiger offener Online-Kurs. Inhaltlich befasste sich dieser MOOC (Massive Open Online Course) mit „Trends im E-Teaching“. Zum Zeitpunkt der Planung des OPCO12 stand das MOOC-Format im deutschsprachigen Kontext noch ganz am Anfang und dadurch im Erprobungs- und Experimentierstadium. Da MOOCs derzeit noch kontinuierlich weiterentwickelt werden, sind didaktische Auswertungen von besonderem Interesse. Die Veranstalter befassen sich deshalb in diesem Beitrag vor allem mit der Frage, welche Schlussfolgerungen aus den Erfahrungen mit dem OPCO12 gezogen werden können. Nach einer Einordnung des Kurses in die (deutschsprachige) MOOC-Landschaft (Abschnitt 1) und einer Darstellung der zugrunde liegenden konzeptionellen Überlegungen (Abschnitt 2) werden ausgewählte Evaluationsergebnisse vorgestellt, darunter auch motivationale Faktoren (Abschnitt 3).