Brückner, Cornelia; Hafer, Jörg; Henze, Luise; Schumann, Marlen
Wer sind die E-Learner/-innen in der Hochschule und wenn ja, wie viele? - Auf den Spuren der aktiven Mediennutzer/-innen unter den Studierenden an der Universität Potsdam. Sekundärauswertung einer Mediennutzungsbefragung.
An der Universität Potsdam wurden im Wintersemester 2012/13 eine Befragung zur Mediennutzung von Studierenden durchgeführt und ein Datensatz mit einer Stichprobengröße von N=1247 generiert.
Die Ergebnisse der Befragung beinhalten wichtige Einblicke in die Mediennutzungsgewohnheiten der Studierenden an der Universität Potsdam und führten bereits in der ersten Auswertungsübersicht zu bemerkenswerten Ergebnissen.
Um die vorliegenden Daten für die beiden Arbeitsbereiche der Beratungs- und Service-Einrichtung für E-Learning (AG eLEARNiNG) und dem Projekt “E-Learning in Studienbereichen” (eLiS) besser nutzbar zu machen, wurden weitergehende Fragestellungen für eine Sekundäranalyse entwickelt. Ziel dieser Auswertung ist es, ein detaillierteres Bild über die Größe und die Merkmale der Gruppe der Studierenden zu gewinnen, die als aktive “E-Learner/-innen” bezeichnet werden können ebenso wie diejenigen, die von E-Learning-Angeboten wenig oder keinen Gebrauch machen.
Mit dem Poster möchten wir die wesentlichen Ergebnisse dieser Auswertung zusammenfassend darstellen.