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1. Konferenztag
Mittwoch, 17. September 2008 |
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ZEIT |
ORT |
VERANSTALTUNG |
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09:00 – 18:00 |
Foyer Audi-Max |
Registrierung |
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11:00 – 11:30 |
Audi-Max |
Eröffnung |
Patricia Arnold, Vorsitzende der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft
Ada Pellert, Leiterin des Departments für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement, Donau-Universität Krems
Hans Lichtenwagner, Rektor der FH IMC Krems
Sabine Zauchner, Wiss. Leitung GMW08 |
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11:30 – 13:00 |
Audi-Max |
Key Note
Robin Mason |
The Impact of Social Networking on Higher Education
Robin Mason, The Open University, UK Moderation: Sabine Zauchner, Donau-Universität Krems |
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13:00 – 14:30 |
Mensa/Zelt |
Mittagsbuffet |
GMW08 AusstellerInnen / Medida-Prix 2008 Messe |
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14:30 – 16:00 |
Audi-Max |
OPEN EDUCATION I
Modelle und hochschulpolitische
Konzepte Chair: Theo Bastiaens, FernUniversität Hagen |
Open Educational
Resources – ein Policy Paper
Petra Oberhuemer und Thomas Pfeffer |
w.e.b.Square – ein Modell
zwischen Studium und freier
Bildungsressource*
Sandra Hofhues,
Gabi Reinmann und
Viktoria Wagensommer |
Open Education: Partizipative
Lernkultur als Herausforderung
und Chance für
offene Bildungsinitiativen an
Hochschulen
Thomas Sporer und
Tobias Jenert |
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14:30 – 16:00 |
E11 |
NEUE KOMPETENZEN I
Kompetenzen von
Lehrenden und Studierenden
entwickeln Chair: Marianne Merkt, Universität Hamburg |
Fit fürs Web 2.0? Ein
Medienkompetenzzertifikat
für zukünftige LehrerInnen
Claudia Bremer |
E-Portfolios zur Unterstützung
selbstorganisierter
TutorInnentätigkeiten*
Marc Egloffstein und
Benedikt Oswald |
Neue Kompetenzen für
E-Portfolio-BegleiterInnen?
Der Kurs MOSEP – More
Self-Esteem
with my E-Portfolio
Wolf Hilzensauer,
Graham
Attwell, Agnieszka Chrzaszcz,
Gerlinde Buchberger, Veronika
Hornung-Prähauser und John Pallister |
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14:30 – 16:00 |
E06 |
E-LEARNING
STRATEGIEN I
Best Practice Modelle Chair: Gottfried Csanyi, TU Wien |
Interdisziplinäre Vernetzung
mit E-Learning – Praxisnahe
Hochschullehre wird Realität
Timo Gnambs, Birgit Leidenfrost
und Marco Jirasko |
Standards umsetzen
– Hochschulübergreifende
Kooperationen im Zeichen
curricularer Standards
Christian Bogner, Christine
Menzer und Henning Pätzold |
Die interaktive Vorlesung.
Ein Blended-Learning-Modell
für Massenvorlesungen im
Rahmen der gemeinsamen
Studieneingangsphase der
Fakultät für Sozialwissen-
schaften (eSOWI-STEP)
Claudia Schallert, Philipp Budka
und Andrea Payrhuber |
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14:30 – 16:00 |
E12 |
INFORMELLES
LERNEN
Integration in formale
Universitätsstrukturen Chair: Nina Heinze, Universität Regensburg |
Integration von Social
Software in die Hochschullehre.
Ein Ansatz zur Unterstützung
der Lehrenden.
Martin Leidl und Antje Müller |
Integration informeller
Lernwege in formale Universitätsstrukturen:
Vorgehensmodell
„Sozio-technische
Communities“
Isa Jahnke und Volker Mattick |
Chatten kann jede/r ;- )
Integration von informellen
Lern- und Kommunikationswegen
und Social Software
in ein Blended-Learning-Konzept
für Lehramtsstudierende
im Bereich Englische Kulturwissenschaft*
Heidemarie Schorr, Saskia-
Janina Kepp, Christa Womser-
Hacker und Friedrich Lenz |
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14:30 – 16:00 |
SE 2.2 |
WEB 2.0 UND
LERNKULTUREN Chair: Martin Ebner, TU Graz |
Wikipedia – Störfaktor oder
Impulsgeber für die Lehre?*
Klaus Wannemacher |
Fachkulturen als Herausforderung
für E-Learning 2.0
Kerstin Mayrberger |
Formelle und informelle
Lernsituationen aus Sicht
österreichischer Studierender
Tanja Jadin, Christoph Richter
und Eva Zöserl |
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16:00 - 16:30 |
Mensa/Zelt |
Kaffeepause |
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16:30 – 18:00 |
Foyer 1. Stock |
Interaktive Poster Session / Marktplatz |
Moderation: Andreas Weissenbäck, IMC Fachhochschule Krems
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16:30 – 18:30 |
SE 2.2 |
Mitgliederversammlung GMW |
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19:00 – 23:00 |
Galadiner Schiff
MS Prinz Eugen |
Conference Dinner
Mit freundlicher Unterstützung
durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll |
Verleihung des Lplus-Best Paper Awards
Erleben Sie das UNESCO Weltkulturerbe Wachau im festlichen und stimmungsvollen Rahmen des
GMW08 Conference Dinners an Bord des Schiffes MS Prinz Eugen. Die Schifffahrt bildet den Rahmen
für die Verleihung des Lplus-Best Paper Awards. |
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* Nominiert für den Lplus-Best Paper Award
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